Es ist Kürbis Zeit
Wissenswertes und Kochenswertes mit Kürbis
  • Kürbisse sind kein Gemüse, sondern Beerenfrüchte, weil ihre Kerne frei im Fruchtfleisch liegen. Genau genommen werden sie aufgrund ihrer harten Außenschicht als Panzerbeeren bezeichnet – das hört sich dann schon ein wenig stimmiger an.
  • Es gibt rund 800 verschiedene Arten von Kürbissen, ganze 130 Gattungen werden unterschieden. Essbar sind allerdings nur etwa 200 Sorten.
  • Der Weltrekord für den größten oder vielmehr schwersten Kürbis liegt bei 1,226 Kilo. Titelinhaber ist derzeit der Italiener Stefano Cutrupi.
  • Die „Kernproduktion“ eines Kürbisses beläuft sich auf ca. 500 Kerne.
  • Sehr skurril: Kürbisse werden nicht nur gegessen, Wassersportler paddeln in bis zu 350 Kilogramm schweren ausgehöhlten Kürbissen sogar um die Wette.

Auf der Plattform Bauernladen.at finden sich tolle Rezepte und viel Wissenswertes

Kürbis, Kürbis, Kürbis. Zur Zeit kommt man um das Gemüse, das eigentlich eine Beere ist nicht herum. Schließlich gibt es rund 200 essbare Kürbissorten.

Was ist er doch für ein wunderbares, für den Herbst sprechendes Argument? So ein Kürbis besänftigt sogar die „Jetzt wird’s dunkel“ seufzenden Sommermenschen, die besonders Empfindsamen unter uns, die aus Serotoninmangel frühzeitig in den Winterblues verfallen. Seine Formen- und Farbenvielfalt machen gute Laune und ihn zum idealen Dekorstück. In Grüppchen sitzen die Kürbisse groß und prall, klein und rund oder skurril gebogen auf der Fensterbank oder vor dem Hauseingang und scheinen uns aufmunternd zuzurufen: 

“Nun lass den Sommer gehen, lass Sturm und Winde wehen.“ (Joseph von Eichendorff 1788 – 1857)

Kürbis und KÜRbisse – Bauernladen